Santaclautchi

Aus TamagotchiWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Santaclautchi
SantaclautchiVerpackung.jpg
Santaclautchi in Verpackung
Japanischer Name: サンタクロっちのたまごっち
Entwickler: Bandai
Erstveröffentlichung: Japan

November 1998

Batterien: 2x LR44/AG13
Farbvariationen: 3 Shellvariationen
Auflage: Unbekannt
Sammlerwert: Zwischen 130€ und 250€

Das Santaclautch no Tamagotch (サンタクロっちのたまごっち), auch bekannt als Santagotchi oder Santaclautchi, ist ein Weihnachtsthemenbasiertes Tamagotchi, welches ausschließlich in Japan im November 1998 veröffentlicht wurde. Es war das letzte Tamagotchi, welches vor dem Relunch 2004 veröffentlicht wurde.

Hintergrundgeschichte

Vor dem Besuch auf der Erde feierten die Tamagotchis kein Weihnachten. Einige Tamagotchis die nach Hause zurückkehrten, hatten jedoch etwas über die Weihnachtstradition auf der Erde erfahren und glaubten, der Weihnachtsmann würde wirklich existieren.

Im Norden lebte ein Bürgermeister, der über ein kleines Dorf wachte. Als er merkte, dass Weihnachten näher rückte und es keinen Weihnachtsmann geben würde, beschloss er, die Rolle des Weihnachtsmanns selbst zu übernehmen. Dies veranlasste ihn, sich sofort zu einem nackten Santaclautchi zu entwickeln und sich auf Weihnachten vorzubereiten.

Funktionen

SantaIcons.png Icons von Links oben, nach rechts unten
1. Statistik 5. Super Kuchipatchi
2. Füttern 6. Adventskalender
3. Spielen 7. Tamagotchi Monitor
4. Items 8. Rufsymbol

Statistik

  • Erster Menüpunkt (Eigentliche Statistik)
    • Der erste Bildschirm zeigt dem Spieler das Distanzmeter an. Das Santaclautchi möchte den anderen Tamagotchis das Weihnachtsfest ermöglichen und schlüpft deshalb in die Rolle des Weihnachtsmanns. Ziel ist es, innerhalb von zwei Wochen das Distanzmeter zu füllen, denn so lange dauert es, bis Santaclautchi bei den anderen Tamagotchis angekommen ist. Mit den richtigen Transformationen des Santaclautchis wird sich diese Anzeige schneller füllen. Bei falschen Transformationen steigt es nur sehr langsam bis gar nicht.
    • Der zweite Bildschirm zeigt dem Spieler die Santa-nes (サンタらしさ Santarashisa). Sie wird durch 4 Glocken dargestellt und zeigt dem Spieler an, wie stark das Santaclautchi sich dem Weihnachtsmann ähnelt. Je mehr Glocken gefüllt sind, desto "weihnachtsmannähnlicher" ist das Santaclautchi. Die Glocken füllen sich durch das Transformieren in spezielle Charaktere (Hat Santaclautchi, Classic Santaclautchi, Sleigh Santaclautchi, and Rednosetchi). Die einzelnen Transformationen sind in der Charaktertabelle aufgelistet.
    • Auf dem dritten Bildschirm sieht der Spieler die Hungeranzeige.
    • Der vierte Bildschirm zeigt dem Spieler die Zufriedenheit.
    • Der fünfte Bildschirm zeigt Alter und Gewicht an. Es startet mit 100 Jahren und einem Gewicht von 100g. Wenn das Santaclautchi zu dick wird, schämt es sich. Sollte dies der Fall sein, kann mittels des Spieles, das Gewicht wieder reduziert werden.
  • Zweiter Menüpunkt (Vorratskammer)
    • Das Santaclautchi versorgt sich selbst mit Nahrung. Wie viel in der Vorratskammer noch verfügbar ist, sieht der Spieler über diesen Menüpunkt.

Füttern

Santa mit Schlitten

Der Spieler kann über diesen Menüpunkt die Vorratskammer füllen. Sollte das Santaclautchi hungrig sein, nimmt es sich dann etwas aus der Vorratskammer heraus. Zur Auswahl steht eine Hauptmahlzeit oder ein Snack.

Spielen

Das Schornsteinspiel ist recht einfach. Mit dem A-Knopf wählt der Spieler einen der drei Schornsteine und bestätigt die Auswahl mit dem B-Knopf. Santaclautchi wird dann in den Schornstein hinab steigen, in Hoffnung ein schlafendes Tamagotchi zu finden, um diesen ein Geschenk bringen zu können. Gelingt dies, freut sich das Santaclautchi und bekommt 1 Happyherz aufgefüllt (Runde gewonnen). Es verliert außerdem 1 Gramm an Gewicht pro Spiel. Manchmal scheitert das Santaclautchi auch dabei und ist dann komplett voller Ruß (Runde verloren). Es ist möglich bei diesem Spiel auch Items zu finden. Verlassen kann der Spieler das Schornsteinspiel mit dem C-Knopf.

Items

Im Vergleich zu anderen Tamagotchis, entwickelt sich das Santaclautchi nicht mit der Zeit, sondern durch die Gabe spezieller Items. Diese können unter anderem im Schornsteinspiel oder im Adventskalender gefunden werden. Insgesamt kann das Santaclautchi 7 Items im Besitz haben. Jedes der 4 Hauptitems ermöglicht es dem Santaclautchi, sich in 3 verschiedene Charaktere zu transformieren. Es gibt zudem noch zwei zusätzliche Gegenstände, um sich zu Geheimcharakteren transformieren zu können. (Siehe Charakterentwicklung)

Von Zeit zu Zeit wird das Santaclautchi wütend und suhlt (rollt) sich weg vom Bildschirm. Sollte dies der Fall sein, muss der Spieler mit diesem Icon dem Santaclautchi einen Fan-Brief zukommen lassen, damit dieser das Santaclautchi wieder aufmuntert. Sollte der Spieler dies ignorieren, wird das Santaclautchi nach Hause in seine Hütte zurückkehren und das Spiel muss neu gestartet werden.

Super Kuchipatchi

Hin und wieder verhält sich das Santaclautchi egoistisch und verschwindet einfach vom Bildschirm. Sollte dies passieren, muss der Spieler mit diesem Icon Super Kuchipatchi rufen. Dieser fliegt dann über den Bildschirm und holt das Santaclautchi wieder zurück. Handelt der Spieler nicht, wird das Santaclautchi nach Hause zurückkehren. Der Spieler muss das Santaclautchi dann neu starten und nochmal von Vorne anfangen.

Adventskalender

Dieses Icon gibt dem Spieler einmal pro Tag ein zufälliges Item.

Tamagotchi Monitor

Dieses Icon zeigt Tamagotchis an, die auf das Santaclautchi warten. Je näher Weihnachten rückt, desto größer werden die Tamagotchis und es wechselt sich auch die Dekoration. Die Dekoration ist zuerst ein Weihnachtskranz und wird später ein Weihnachtsbaum sein. Wenn der Spieler es nicht rechtzeitig schafft, das Santaclautchi auf Weihnachten vorzubereiten sieht der Spieler bei Benutzung dieses Icons ein Chestnut Angel, Deviltchi, oder ein Oyajitchi, welches den Weihnachtsbaum umstößt.

Tipps / Wissenswertes

  • Es war das letzte Tamagotchi, welches vor dem Relunch 2004 veröffentlicht wurde.

Editionen

Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken

Charaktere

Name Artwork Sprite Item Bemerkung
Santaclautchi Santaclautchi1998.png Santaclautchi1998 sprite.png N/A Startcharakter
Super Kuchipatchi SuperKuchipatchi.png SuperKuchipatchi sprite.png N/A Kann nicht aus einer Entwicklung entstehen, sondern wird nur angezeigt, wenn Super Kuchipatchi über das Icon gerufen wird
Hat Santaclautchi HatSantaclautchi.png HatSantaclautchi sprite.png Santa item yarn.png
Magician Santaclautchi MagicianSantaclautchi.png MagicianSantaclautchi sprite.png Santa item yarn.png
Snowboard Santaclautchi SnowboardSantaclautchi.png SnowboardSantaclautchi sprite.png Santa item yarn.png
Classic Santaclautchi ClassicSantaclautchi.png ClassicSantaclautchi sprite.png Santa item cloth.png
Sailor Santaclautchi SailorSantaclautchi.png SailorSantaclautchi sprite.png Santa item cloth.png
Pentaclautchi Pentaclautchi.png Pentaclautchi sprite.png Santa item cloth.png
Sleigh Santaclautchi SleighSantaclautchi.png SleighSantaclautchi sprite.png Santa item chisel.png
Skateboard Santaclautchi SkateboardSantaclautchi.png SkateboardSantaclautchi sprite.png Santa item chisel.png
Scholar Santaclautchi ScholarSantaclautchi.png ScholarSantaclautchi sprite.png Santa item chisel.png
Rednosetchi Rednosetchi.png Santagotch rednosetchi.png Santa item egg.png Begleiter
Tonatakotchi Tonatakotchi.png Tonatakotchi sprite.png Santa item egg.png Begleiter
Tonanyorotchi Tonanyorotchi.png Tonanyorotchi sprite.png Santa item egg.png Begleiter
Prank Santaclautchi PrankSantaclautchi.png PrankSantaclautchi sprite.png Santa item potion2.png Der Spieler kann das Item nur dann erhalten, nachdem die "Santa-ness" Anzeige aufgefüllt wurde.
Missy Santatchi MissySantatchi.png MissySantatchi sprite.png Santa item potion1.png Der Spieler kann das Item nur dann erhalten, nachdem die "Santa-ness" Anzeige aufgefüllt wurde.

Charakterentwicklung

Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken

Bilder & Videos

Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken